So lange ist gegrilltes Fleisch im Kühlschrank haltbar!

wie lange ist gegrilltes Fleisch im Kühlschrank haltbar

Ich grille unfassbar gerne und zum Leidwesen meiner Nachbarn auch sehr oft – eigentlich jedes Wochenende sofern es das Wetter zulässt. Meine größte Sorge ist jedes mal dass wir zu wenig Fleisch haben und daher kaufe ich immer großzügig ein. Und jedes mal bleibt so viel Fleisch über, dass ich noch einen erwachsenen Mann hätte satt bekommen. Da habe ich mich natürlich schon oft gefragt wie lange gegrilltes Fleisch im Kühlschrank haltbar ist.

Wie lange ist gegrilltes Fleisch haltbar? Gegrilltes Fleisch ist mindestens 3-4 Tage im Kühlschrank noch haltbar. Voraussetzung ist natürlich, dass das Fleisch ordentlich durchgegrillt ist und luftdicht im Kühlschrank lagert. Unabhängig von allen Angaben soll man aber immer auf sein Gefühl hören und darauf achten wie das Fleisch riecht und aussieht.

Gegrilltes Fleisch im Kühlschrank aufbewahren

Es ist kein Problem, wenn du zu viel Fleisch gegrillt hast. Du kannst es im Kühlschrank aufzubewahren um es in den nächsten Tagen zu essen.

Bei uns wird in der Regel am Wochenende, teilweise Samstags und Sonntags gegrillt. Und Erwartungsgemäß kaufe ich viel zu viel ein. Es gibt für mich nichts schlimmeres, als dass zu wenig zum Essen da ist.

Daher plane ich immer rechtgroßzügig. Was esse ich? Multipliziere das mit der Personenanzahl (egal ob Kind oder Oma) und Runde das Ergebnis etwas auf. So schlimm ist es natürlich nicht, kommt dem aber schon sehr nahe.

Meine Frau bekommt immer die Krise.

Aber aufgrund dessen, haben wir jedes mal deutlich zu viel Fleisch, welches wir dann an den Folgetagen genießen und uns so die Arbeit für ein Mittagsessen sparen können.

Wie lange das gegrillte Fleisch im Kühlschrank haltbar ist hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:

  • ist es in er luftdicht verschließbaren Box oder liegt es nur abgedeckt auf einem teller
  • wie lange lag es evtl. bereits in der prallen Sonne, oder wurde es zeitnah kühl gestellt

Wir bewahren das gegrillte Fleisch und die Bratwurst immer in einer luftdicht-verschließbaren Dose im Kühlschrank auf und haben bisher keine Probleme damit gehabt.

Teilweise liegt das Fleisch bei uns 4 Tage, also von Montags bis Donnerstags im Kühlschrank und wird nach und nach gegessen.

Empfehlen kann ich hier Glas-Frischhaltedosen*.

  • Backofen geeignet (über 230° C)
  • Gefrierschrank geeignet
  • Mikrowellen geeignet
  • Spülmaschinenfest
  • Luftdicht und zu 100% lebensmittelecht

*Amazon Affiliate-/Werbelink

Wie lange ist gegrilltes Hähnchen haltbar

Hähnchen oder generell Geflügelfleisch ist für viele ein kritischer Punkt. Das Thema Salmonellen spielt hier eine große Rolle.

Rohes Hähnchen sollte definitiv schneller verarbeitet und gegessen werden als zum Beispiel Rind. Aber wie ist es mit gegrilltem Hähnchen? Wie lange ist das haltbar?

Gegrilltes Hähnchen ist meiner Meinung ähnlich lange haltbar wie gegrilltes Schwein. Voraussetzung ist natürlich auch hier – oder besser gesagt vor allem hier – das es vollständig durchgegart ist.

Du kannst also gegrilltes Hähnchen in den nächsten Tagen noch essen wenn du es luftdicht verschlossen im Kühlschrank gelagert hast.

Du musst natürlich parallel immer den tatschlichen Zustand vom Fleisch beurteilen. Wenn es am nächsten Tag schon unangenehm riecht oder sich irgendein komischer Film auf dem Hähnchen gebildet hat darfst du es natürlich nicht essen.

Vor allem musst du immer berücksichtigen wie lange das Fleisch schon ungekühlt evtl. in der Sonne gelegen hat. Wenn du nach dem grillen erstmal gemütlich sitzen bleibst und die Reste nicht direkt ordentlich verpackst und kalt stellst kann das schon böse enden.

So sieht ein typischer Grill bei mir aus, wenn wir nur zu viert sind. Das heißt, meine Frau meine beiden Söhne (7 und 9 Jahre) und ich. Wenn ich richtig gezählt habe sind das 24 Teile (Nackensteak, Hähnchen, Bauchfleisch und Bratwurst).

Grillfleisch aufbewahren
Zu viel Grillfleisch später aufbewahren

Da bleibt ordentlich was über. Vor allem sind nicht mitgezählt, Brot, Antipasti und Kartoffeln die in Alufolie in der Glut backen. Die gegarten Kartoffeln kann man auch im Kühlschrank aufbewahren wenn etwas übrig bleiben sollte.

Alufolie entfernen und ebenfalls in einer geschlossenen Plastikdose im Kühlschrank lagern.

Vielleicht sollte ich mich mal einlesen, wie viel Fleisch man pro Person beim Grillen einplanen sollte.

Gegrilltes Fleisch ungekühlt aufbewahren

In der Regel wird ja im Sommer gegrillt, wenn es schön warm ist und man draußen sitzen kann. ich grille auch gerne im Winter, dann aber nicht sooo häufig.

Ungekühlt sollte gegrilltes Fleisch am nächsten Tag gegessen werden. Du kannst meiner meiner Meinung nach gegrilltes Fleisch einen Tag ungekühlt stehen lassen. Ich habe es auch schon mal vergessen, eine der beiden Dosen mit gegrilltem in den Kühlschrank zu stellen.

Das Fleisch haben wir dann als erstes am nächsten Tag gegessen und es war noch sehr gut.

Auch hier gilt immer: Schau dir das Fleisch an bevor du es isst. Es kann immer was schief gehen. Wenn du es ungekühlt auf der Fensterbank liegen lässt und die Sonne scheint den ganzen Tag darauf sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gegrilltes Fleisch einfrieren

Hast du kein Interesse das gegrillte Fleisch in den nächsten Tagen zu essen kannst du es auch einfrieren.

Wichtig ist, dass das Fleisch gut durchgegart ist und alle möglichen Keime damit abgetötet sind.

Verwende Gefrierbeutel oder luftdicht verschließbar Plastikdosen um dein gegrilltes Fleisch einzufrieren.

Maximal 6 Monate kannst du gegrilltes Fleisch einfrieren

Vorsicht: Es kann sein, dass das Fleisch nicht mehr so gut schmeckt. Ich persönlich finde, dass ein Merkmal von vernünftigem Grillfleisch oder Fleisch generell ist, dass es auch nach dem auftauen noch schmeckt.

Wir haben schon diverse Fleischtheken und Metzger getestet. Aber minderwertiges Grillfleisch schmeckt nach dem auftauen, egal ob es roh oder bereits gegrillt war, einfach überhaupt nicht.

Lies als nächstes: Kann man Butter einfrieren?

Woran man erkennt das gegrilltes Fleisch nicht mehr gut ist

Wenn gegrilltes Fleisch nicht mehr gut ist kannst du es am Geruch erkennen. Fängt es an zu riechen oder sogar zu stinken: Finger weg.

Aber auch optisch kann es sich verändern. Wenn sich ein Film auf dem Fleisch bildet und irgendwie schleimig klebrig wird solltest du es auch nicht mehr essen.

Das kann am ehesten jeder selbst beurteilen wenn er das Fleisch vor sich hat.

Gegrilltes Fleisch vom Vortag zubereiten

Ich esse Grillfleisch vom Vortag immer kalt. Es ist im Grunde ja nichts als Bratenaufschnitt den man auch beim Metzger bekommt.

Das kalte Nackensteak lege ich einfach zwischen zwei Brötchenhälften und lasse es mir schmecken.

Alternativ, kann man es natürlich auch warm machen. In der Mikrowelle oder im Backofen kurz erhitzen auch das geht. Meine Frau isst das Grillfleisch in der Regel so.

Wenn wir Sonntags nochmal grillen (was in der Regel der fall ist) legen wir das gegrillte Fleisch vom Samstag kurz vor Schluss nochmal mit auf den Grill.

Je nach Fleischqualität merkt man keinen Unterschied.

Fazit: Wie lange kann man gegrilltes Fleisch noch essen

In der Regel kann man gegrilltes Fleisch noch mindestens 3 bis 4 Tage essen und bequem mit zur Arbeit nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass es vernünftig aufbewahrt und gekühlt wurde. Ist das Fleisch nicht mehr genießbar erkennt man es in der Regel relativ schnell am Geruch.

Weitere interessante Artikel:

Ähnliche Beiträge